Hier haben wir ein paar Fragen und Antworten zusammengestellt, die Ihnen die Nutzung von Maak-et erleichtern sollen.
Wann wird mein Anliegen veröffentlicht?
Die Veröffentlichung Ihres Anliegens auf www.maak-et.de erfolgt erst nachdem geprüft wurde, ob Ihr Anliegen veröffentlicht werden darf. Im Rahmen des Datenschutzes dürfen wir nicht alle Anliegen veröffentlichen.
Sollte zu jedem Mangel ein Foto hochgeladen werden?
Ja, das Hochladen eines Fotos ist aber keine Pflicht, es hilft uns jedoch ungemein, den Mangel schnell und konkret zu bearbeiten. Deswegen bitten wir darum, wenn möglich, immer ein Bild mit hochzuladen. Achten Sie bei der Erstellung des Fotos jedoch auf den Datenschutz. Fotos, auf denen Gesichter oder Daten (wie Kennzeichen und dergleichen) zu erkennen sind, dürfen nicht veröffentlicht werden. Sollten Sie uns kein Foto übermittelt haben, werden wir bei Bedarf Ihr Anliegen um ein Foto erweitern.
Muss die genaue Position des Mangels immer angegeben werden?
Ja, bitte lassen sie Ihre Position durch den GPS-Sensor Ihres Gerätes bestimmen oder markieren Sie den Ort möglichst genau in der Karte. Prüfen Sie bitte bei der automatischen Lokalisierung die Position und korrigieren sie diese gegebenenfalls nochmals bevor Sie den Mangel absenden. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die genaue Anschrift im Textfeld einzugeben.
Muss immer eine E-Mail-Adresse angegeben werden?
Ja, denn Sie erhalten Statusinformationen über Ihr Anliegen von uns. Die Angabe der E-Mail-Adresse gibt uns zudem die Möglichkeit, bei Unklarheiten Rückfragen an den Meldenden zu stellen.
Muss immer eine Rufnummer angegeben werden?
Nein, allerdings erleichtern Sie uns die Arbeit und beschleunigen das Verfahren, wenn wir uns bei kurzfristigen Rückfragen telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Wann wird das System überwacht?
An Werktagen werden in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr alle Mängel bearbeitet. Eintragen können sie Mängel rund um die Uhr. In dringenden Fällen sollten jedoch die Notrufe der Polizei (110) bzw. Feuerwehr (112) genutzt werden.
Wie schnell erfolgt eine Reaktion?
Das lässt sich leider nicht einheitlich bestimmen, da sehr unterschiedliche Zuständigkeiten bestehen und wir manchmal von Dritten abhängig sind. Die Beseitigung einer "Wilden Müllkippe" erfolgt in der Regel wesentlich schneller, als wenn für eine defekte Ampel oder Straßenlampe ein Ersatzteil bestellt werden muss.
Für welche Orte kann ich Anliegen einreichen?
Wir bieten diesen Onlineservice für die angegebenen Kategorien im gesamten Stadtgebiet Krefeld für städtische Flächen an. Bei anderen Flächen, Gebäuden oder Gegenständen (z.B. Privat, Gewerbe, Deutsche Bahn) bzw. bei Anliegen außerhalb des Stadtgebietes können wir leider nicht weiterhelfen. Wenden Sie sich bitte in diesen Fällen direkt an die entsprechenden Eigentümer. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie um Verständnis, dass wir keine Angaben zu Eigentumsverhältnissen von z.B. Grundstücken oder Fahrzeugen mitteilen können.
Welche Anliegen kann ich eingeben?
Wir bieten aktuell 5 Oberkategorien (Link zu Kategorien) mit insgesamt 26 Unterkategorien aus den verschiedenen Fachabteilungen des Kommunalbetriebs Krefeld zur Auswahl an.
Welche Anliegen kann ich in diesem Onlineangebot nicht eingeben?
Zu allgemeinen Hinweisen, Meinungen, Beschwerden und Vorschläge können wir in diesem Onlineangebot leider nicht eingehen. Bitte melden Sie KEINE Notfälle und Hinweise auf Gefährdungen. In dringenden Notfällen bzw. einer akuter Gefährdung wenden Sie sich bitte sofort telefonisch direkt an die Polizei (110) bzw. Feuerwehr (112).
Wie wird mein Anliegen erledigt?
Ihr Anliegen wird durch die betreffenden Fachabteilungen des Kommunalbetriebs Krefeld weiter bearbeitet und schnellstmöglich erledigt.
Bekomme ich eine Rückmeldung wenn mein Anliegen erledigt/ beauftragt ist?
Ja, bei jeder Änderung im Bearbeitungsstand wird eine E-Mail auf die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Außerdem können Sie den Stand der Bearbeitung in der Kartenansicht abrufen.
Was bedeutet der Bearbeitungsstatus?
Offen
Ihr Anliegen wurde noch nicht in die Bearbeitung aufgenommen.
In Bearbeitung
Das Anliegen wurde in der Fachabteilung gelesen und wird derzeit anhand Ihrer Angaben bearbeitet.
Beauftragt
Es wurde jemand vom Kommunalbetrieb Krefeld mit der Erledigung des Anliegens beauftragt.
In manchen Kategorien werden die Beitragseingänge zunächst gesammelt und auf dieser Basis Instandsetzungen geplant. Bei manchen Anliegen muss der Kommunalbetrieb Krefeld zudem rechtliche Fristen berücksichtigen. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitungsdauer variieren kann. Ihr Anliegen ist aber fest beauftragt und wird abschließend von uns bearbeitet.
Erledigt
Ihr Anliegen wurde von Kommunalbetrieb Krefeld erledigt.
Nicht Kommunalbetrieb Krefeld
Ihr Anliegen betrifft einen Gegenstand, eine Fläche oder ein Gebäude, welches rechtlich nicht zur Stadt Krefeld gehört. (z.B. Grundstücke von privaten Personen, Gewerbebetrieben, der Deutschen Bahn). Der Kommunalbetrieb Krefeld darf auf diesen Flächen aus rechtlichen Gründen nicht tätig werden und kann daher in diesem Fall leider nicht weiter helfen. Sofern Anliegerpflichten bestehen, leiten wir Ihren Beitrag entsprechend weiter.
Archiv
Zur besseren Übersichtlichkeit werden geschlossene Anliegen bzw. nicht lösbare Anliegen (unklarer Inhalt, fehlende Ortsangabe oder falsche bzw. nicht vorhandene Kategorie im Leistungsangebot) in das Archiv verschoben.
Warum gibt es keine Kategorie „Sonstiges“?
Dieses Onlineangebot verknüpft konzeptionell ein konkretes Bürgeranliegen mit einem festen Leistungsversprechen des Kommunalbetriebs Krefeld. Das Angebot wird andauernd geprüft und gegebenenfalls erweitert oder verändert.
Wann wird mein Anliegen erledigt?
Ihr Anliegen wird unverzüglich an die zuständigen Fachabteilung gemeldet. Wir sichern eine schnellstmögliche Bearbeitung und Erledigung Ihres Anliegens zu. Abhängig vom jeweils vorliegenden Fall kann die Bearbeitungszeit jedoch variieren. Hierüber halten wir Sie jedoch in Kenntnis.
Kann ich hier auch Anzeigen gegen Dritte Personen erstatten?
Nein, dieses Onlineangebot ist öffentlich. Anzeigen oder Beschwerden können Sie daher aus Gründen des Datenschutzes nicht eingeben. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an die Stadt Krefeld unter der Rufnummer 02151 / 86-0
Gibt's das auch als App und als mobiles Angebot?
Dieses Internetangebot ist für mobile Endgeräte optimiert und mit dem Internetbrowser direkt nutzbar (sogenannte Browser-App).
Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ihre Daten einsehen können nur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Bearbeitung der eingegangenen Meldungen zuständig sind. Über diese fachliche Notwendigkeit hinaus werden Ihre Daten in keinem Fall weitergegeben. Ebenso erfolgt keinerlei automatische oder manuelle Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Bitte beachten Sie jedoch, dass sämtliche Angaben im Eingabefeld „Details zum Anliegen“ öffentlich und für jedermann einsehbar sind.