Bitte nach Möglichkeit die Ampelschaltung optimieren. Fußgänger und Radfahrer leiden unter einer extrem langen Rotphase.
Rheinbabenstraße 74
47809 Krefeld
Deutschland
Das Anliegen wurde erstellt.
Die Signalanlage an der angesprochenen Kreuzung verfügt über eine verkehrsabhängige Steuerung.
Das heißt, Fußgänger und Radfahrer über die Hafenstraße (auch zur Haltestelle) und der Fahrverkehr
aus der Einmündung Rheinbabenstraße müssen erst mittels Betätigung des Tasters bzw.
Anforderungsschleifen (Fahrverkehr) ihre Grünzeit anfordern. Die Fußgänger-Taster
dienen erwiesenermaßen der Verkehrssicherheit, vor allem für die schwächeren Verkehrsteilnehmer.
Unter „schwächeren Verkehrsteilnehmern“ sind Fußgänger und Radfahrer zu verstehen, hierbei
insbesondere Kinder und ältere Menschen, die sich im alltäglichen Verkehrsablauf an einem
signalisierten Knotenpunkt noch nicht oder nicht mehr sicher und routiniert bewegen. Diese beiden
Personengruppen, unabhängig ob Fußgänger oder Radfahrer, können sich mit Hilfe des Tasters und
der damit einhergehenden, eindeutig angeforderten Grünphase wesentlich besser orientieren.
Dies belegen auch die Unfallstatistiken der vergangenen Jahre, die an signalisierten Kreuzungen mit
Anforderungstastern deutlich rückläufige Zahlen von Fußgängerunfällen registrieren.
Bis die Signalsteuerung die Anforderung erkannt hat und die Freigabe in der nächstmöglichen
Signalphase schaltet, entstehen natürlich längere Wartezeiten, als wenn die Signale in jedem Umlauf
mit geschaltet würden. Die Wartezeiten sind abhängig vom genauen Anforderungszeitpunkt im
laufenden Programm, wodurch unterschiedlich lange Wartezeiten für Fußgänger und Radfahrer
entstehen können. Die Freigabe des Fußgängers wird unmittelbar in der nächstmöglichen Phase nach
der Anforderung geschaltet. Nach der Anforderung erfolgt am Taster eine optische Rückmeldung, um
dem anfordernden Fußgänger und Radfahrer zu signalisieren, dass die Steuerung die Anforderung
erkannt hat. Eine Änderung der Signalisierung ist derzeit nicht vorgesehen. Die Verkehrssicherheit ist
stets vorhanden, sofern man nicht über Rot die Straße quert.
Vor dem Hintergrund der Luftreinhaltung werden an Knotenpunkten, an denen Fußgänger oder
Radfahrer über den Tag verteilt meist nur vereinzelt auftreten, grundsätzlich Anforderungstaster
installiert. Auf diese Weise wird das Verkehrsgeschehen durch Grünzeiten von Rad- oder
Fußgängerfurten nicht unnötig beeinflusst.
Die Inbetriebnahme von Signalanlagen mit Tastern wird grundsätzlich im Vorfeld mit
der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei abgestimmt.